Menü

Günther Anton Pettera

Günther Anton Pettera wurde am 8. August 1837 in Brünn geboren.

Er war aktiver Offizier und machte sogar den Geniekurs (Pionier) bei der Armee. Später folgte er aber dann seiner Neigung zum Theater. Doch noch einmal zog er den Soldatenrock an und machte den Krieg 1866 gegen Preußen mit. Von 1869 bis 1873 war er Mitglied des Burgtheaters, von 1873 bis 1875 gehörte er dem Verband des Wiener Stadttheaters an und wirkte dann in Leipzig, Frankfurt und schließlich als Schauspieler und Oberregisseur am Deutschen Theater in Prag.

Zu seinen hervorragendsten Darbietungen zählten „Hans Lang“, „Nathan“, „Götz“, der „Erbförster“, „König Lear“, „Brutus“, „Wallenstein“, „Herzog Alba“, „Othello“, „Macbeth“, „Tell“, „Odoardo“, „Hagen“ und „Meineidbauer“.

Günther Anton Pettera verstarb am 22.September 1907 in Mödling.

zurück zu Persönlichkeiten oder Schauspieler und Sänger