Menü

Josef Wenzel von Liechtenstein

Josef Wenzel I. von Liechtenstein

Josef Wenzel wurde am 9. August 1696 in Prag geboren.

Er verfügte in hohem Mass über jene Vielfalt an Talenten, die für einen Aristokraten barocker Prägung kennzeichnend war. Er verband die Qualitäten eines Hofmanns mit politischem Geschick und zeigte eine starke Begabung für Kriegstaktik und Organisation. 1716 bis 1718 kämpfte er, zuletzt im Rang eines Oberstleutnants, gegen die Türken, im Verlauf des Polnischen Erbfolgekriegs brachte er es dann zum Feldmarschall-Leutnant.
In den Jahren 1735 bis 1740 übernahm Josef Wenzel diplomatische Missionen und vertrat den Kaiser als Gesandter bzw. Botschafter in Berlin und Paris.

1739 wurde der mit dem Goldenen Vlies ausgezeichnete Fürst zum General der Kavallerie ernannt, erhielt 1744 in Ansehung seiner Fähigkeiten das Generaldirektorium über die Artillerie und 1745 schließlich das Oberkommando der österreichischen Armee in Italien. Einen Platz in der Militärgeschichte sicherte sich Josef Wenzel vor allem durch die effiziente technische und personelle Reorganisation der österreichischen Artillerie, die er zum schlagkräftigen Instrument des kaiserlichen Heeres machte.

Als Zeichen größter Wertschätzung wurde er Anfang 1760 vom Kaiser mit der ehrenvollen Aufgabe betraut, die Braut Erzherzog Josephs aus Parma heimzuholen, 1764 trat er ein letztes Mal glanzvoll als „Prinzipalkommissar” bei der Kaiserwahl und Krönung Josephs II. in Frankfurt auf und erhielt daraufhin das Grosskreuz des ungarischen Stephansordens.

Josef Wenzel von Liechtenstein starb am 10. Februar 1772 in Wien.

zurück zu Persönlichkeiten oder zu Soldaten