Menü

Johann Lang

Johann Lang

Johann Lang wurde am 13. Dezember 1925 in Altschallersdorf geboren.

Nach der Volksschule besuchte er bis 1939 die Bürgerschule in Znaim. 4 Jahre später absolvierte er die Lehrerbildungsanstalt ebenfalls in Znaim. Kurz danach wurde er zum Reichsarbeitsdienst und im Jahre 1944 zur Wehrmacht einberufen. Er wurde Gebirgsjäger und kehrte glücklicherweise bereits im Mai 1945 in seinen Heimatort zurück. Wie viele seiner Landsleute wurde er bereits im Juli des gleichen Jahres vertrieben und musste sich mit Hilfsarbeiten bei niederösterreichischen Bauern über Wasser halten. Doch bereits im September erhielt er eine Stelle als ehrenamtlicher Lehrer in der Volksschule Grund im Bezirk Hollabrunn. Im Jahre 1947 erhielt er die österreichische Staatsbürgerschaft und ein Jahr darauf heiratete er Maria Kaindl, welche im Jahre 1992 verstarb.

Während seines Berufslebens war er Volksschullehrer, Volksschuldirektor, Oberschulrat und Hauptschullehrer. Erst im Jahre 1989 ging er in den Ruhestand, doch neben seinen beruflichen Tätigkeiten sind besonders seine außerberuflichen und heimatverbundenen Tätigkeiten zu nennen. Johann Lang war 30 Jahre KMB-Obmann der Pfarre Maissau, 22 Jahre lang im Pfarrgemeinderat, 16 Jahre Obmann des Fremdenverkehrsvereins der Maissau und fertigte die Festschrift „600 Jahre Stadt Maissau“, das „Heimatbuch Oberdürnbach“ und das „Heimatbuch Maissau“ an. Über seine Heimat schrieb er die Bücher „Klosterbruck und die Schulen des Thayabodens“ und das „Heimatbuch Altschallersdorf“.

Weiters ist er Mitglied der Landsmannschaft „Thaya“ und Ortsbetreuer von Altschallersdorf seit 1995. Johann Lang schrieb auch viele Artikel und Beiträge für das Südmährische Jahrbuch und für den „Südmährer“.

Johann Lang erhielt an Auszeichnungen:

  • das Südmährische Ehrenabzeichen in Bronze (1976)
  • das Südmährische Ehrenabzeichen in Silber (1995)
  • das Südmährische Ehrenabzeichen in Gold (1999)
  • das Große Südmährische Ehrenzeichen in Bronze (2005)
  • den goldenen Ehrenring mit Wappen der Stadt Maissau (1990)
  • Ehrenbürgerschaft der Stadt Maissau (2002)
  • die Goldmedaille des Ehrenzeichens für Verdienste um das Land Niederösterreich (2002)
  • der Professor-Josef-Freising-Preis (2006)

zurück zu Persönlichkeiten oder Heimatforscher