Menü

Heinrich Krauss von Elislago

Heinrich Krauss von Elislago wurde am 2.Mai 1862 in Prag geboren.

Er besuchte die Theresianische Militärakademie in Wiener Neustadt und wurde 1883 als Leutnant zum Infanterieregiment 14 ausgemustert. Im Laufe seiner militärischen Dienstzeit hatte er mannigfache verantwortliche Aufgaben zu erfüllen, so z.B. in der 5.Abteilung des Kriegsministeriums, im Operationsbüro des Generalstabs, als Flügeladjutant des Erzherzog-Thronfolgers Franz Ferdinand, als Militärattaché in Sofia, als Generalmajor und Kommandant der 55.Infantriebrigade in Laibach und als Feldmarschall-Leutnant und Kommandant der 22.Landwehr-Infanterietruppendivision in Graz. Im Ersten Weltkrieg, eingesetzt bei den Bewegungskämpfen östlich Lemberg, war ihm kein Waffenglück beschieden. So trat er bereits 1914 in den Ruhestand.

Heinrich Krauss von Elislago starb am 30.Juli 1932 in Lilienfeld in Niederösterreich.

zurück zu Soldaten oder Persönlichkeiten