Menü

Adolf Oborny

Adolf Oborny wurde am 17.Juni 1840 in Boschowitz bei Klobouk geboren.

Er studierte in Brünn, wurde hier Lehrer an der Staatsrealschule, wo er in den Jahren 1865 bis 1868 Kollege Mendels im Lehrkörper war. Gemeinsames Wirken und Forschen verband beide auch nach dem Ausscheiden Mendels aus dem Unterrichtsfach. Oborny wurde 1871 zum definitiven Professor an der Landesoberrealschule in Znaim ernannt, wo er dann 27 Jahre ohne Unterbrechung verblieb. Nachdem er einige Jahre als Schuldirektor in Leipnik gewirkt hatte, verbrachte er auch seine Pensionsjahre in Znaim, wo wurde Südmähren zu seiner Heimat. Er schrieb über die Flora des Znaimer Bezirkes und des Landes Mähren und galt als unerreichter Kenner der Habichtskräuter, Moose und Flechten. Er war einer in ganz Europa in seinem Fach bekannter Forscher.

Adolf Oborny verstarb am 27.April 1924 in Znaim.

zurück zu Persönlichkeiten oder Universitätsprofessoren und Wissenschaftler