Menü

Wenzel Gröll

Gedenkblatt des Gymnasiums von Gröll

Wenz(el) Gröll wurde 2. August 1889 in Pardorf / Bavory  geboren.

Nach dem Abschluss des Studiums (1909-13) an der „k.k. Kunstgewerbeschule des k.k. Österreichischen Museums für Kunst und Industrie“ (heute „Universität für angewandte Kunst“) in Wien, wurde er akademischer Maler und Kunsterzieher (Professor) an verschiedenen Wiener Oberschulen. Neben seinen Lehrtätigkeiten malte Gröll in verschiedenen Techniken meist Landschaftsbilder.

Bis zum 2. Weltkrieg verbrachte er seine Ferien meist in den Pollauer Bergen. Oft in Klentnitz / Klentnice, stammten doch beide Ehefrauen aus dem Ort – Maria (1892-1919) und Amalia /Lia (1901-1992). So entstanden viele nach der Natur gemalte Bilder von den Pollauer Bergen und von Nikolsburg.

Er war ein vielseitig begabt und ein liebenswerter Mensch, der viele Widrigkeiten mit lustigen Versen auflöste. Seine Gitarre war ihm ein wichtiger Lebensbegleiter. Wenzel Gröll verstarb am 8. November 1969 in Wien.

zurück zu Persönlichkeiten oder Bildende Künste